Dein Weg zum RE Con e.V.

Durch deine Mitgliedschaft im RE Con e.V. kannst du nur profitieren:

• Kostenlose Mitgliedschaft

• Regelmäßige digitale Treffen

• Neues Wissen & Praxiserfahrung

• Networking mit Unternehmen & Studenten

Was erwartet Dich bei uns?

Als junger Verein setzen wir im Gegensatz zu anderen studentischen Vereinen auf flache Hierarchien und Agilität. So haben unsere Mitglieder die Flexibilität und Unabhängigkeit, die für ein anspruchsvolles Studium notwendig sind. Allerdings geht damit auch mehr Verantwortung und Selbstorganisation einher. Wir zeigen Euch die Möglichkeiten und das Ziel, das notwendige Handwerkszeug lernt Ihr in unseren Schulungen. Den Weg zum Ziel geht Ihr gemeinsam im Team und im ständigen Austausch mit anderen erfahrenen Mitgliedern.

Was erwarten wir von Dir?

Wir suchen nach jungen Studierenden aller Fachrichtungen, die Interesse haben, sich neben ihrem Studium zu engagieren. Du solltest bereit sein, Eigeninitiative zu zeigen und proaktiv zu arbeiten. Durch deinen Einsatz kannst Du nicht nur Dich selbst, sondern auch das ganze Team und den RE Con e.V. als Verein voranbringen!

Das klingt interessant? Dann melde dich bei uns!

Jetzt kontaktieren

Berater Kompetenzen

Um Transparenz für unsere Kunden zu schaffen legen wir die Anforderungen an unsere Berater offen dar. Bei unseren Mitgliedern unterscheiden wir zwischen Trainees, Junior Berater und Senior Berater:

• Ein Trainee ist typischerweise einfaches Mitglied im RE Con e.V. – alle Berater steigen so ein.
  • Ein Junior Berater hat als Trainee erfolgreich alle Aspekte im unseres Anforderungsprofils erfüllt.
  • Ein Senior Berater hat mind. sein erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Die Kompetenzen, die von einem Berater in der Energiebranche erwartet werden können, wurden auf internationaler Ebene erarbeitet und sind in der Norm DIN EN 16247-5 festgehalten. Neben der erforderlichen persönlichen Eigenschaft zu einer effizienten Kommunikation und der Einhaltung ethischer Grundsätze, werden konkrete Bereiche angegeben, in denen ein Berater über spezifische Kompetenzen verfügen muss. Diese Anforderungen stellen wir ebenfalls an die Kompetenzen unserer studentischen Berater mit Bezug auf erneuerbare Energien:

1. Allgemeine Kompetenzen

• Beratungs-Prozesse (Energieaudits)
  • Projektmanagement

2. Spezifische Kompetenzen

• Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Technische Qualifikationen
  • Energiequellen & Energieversorgung
  • Analysemethoden
  • Energiebezogene Leistungen
  • Ökonomische Bewertung

Um an Projekten als Junior Berater*in mitwirken zu dürfen, müssen die Studenten Kompetenzen in allen 8 Bereichen nachweisen. Abhängig vom Schwerpunkt des Studiums, können Kompetenzen durch den erfolgreichen Besuch adäquater Veranstaltungen oder interner Schulungen erworben werden. Über die Anerkennung von Leistungen entscheidet der Vorstand einzelfallbezogen.

In dem wir interne und externe Prozesse des Vereins, sowie die Qualifikationen unserer studentischen Berater an international gültigen Richtlinien bemessen und auslegen, können unsere Kunden auf eine hohe Qualität und Professionalität bei unseren Beratungsdienstleistungen bauen.

So kannst du dich einbringen

Als junger Verein setzen wir im Gegensatz zu anderen studentischen Vereinen auf flache Hierarchien. So haben unsere Mitglieder die Flexibilität und Unabhängigkeit, die für ein anspruchsvolles Studium notwendig sind. Allerdings geht damit auch mehr Verantwortung und Selbstorganisation einher. Wir zeigen Euch die Möglichkeiten und das Ziel, das notwendige Handwerkszeug lernt Ihr in unseren Schulungen. Den Weg zum Ziel geht Ihr gemeinsam im Team und im ständigen Austausch mit anderen erfahrenen Mitgliedern.

Abhängig von deinen Interessen kannst du dich auf vielfältige Art & Weise einbringen:

• Mitwirkung an Projekten im Bereich der Energieberatung
  • Organisation von Webinaren und Veranstaltungen
  • Vereinsorganisation (Newsletter, Networking, Webseite, Mitgliederwerbung)
  • IT-Struktur & Software (Code in Python, Datenbank, Web-Frontend)
  • Bringe deine Ideen & Vorstellungen auf unseren regelmäßigen Treffen ein

Interesse geweckt? Schreib uns!

Jetzt kontaktieren